Damit du nie wieder verzweifelt nach unseren Produkten suchen musst, haben wir eine Übersicht erstellt, welche genau zeigt, wo welches Produkt, wann erhältlich ist.
In der Hoffnung, dass Sie mit den – in Italien – glücksbringenden Linsen kulinarisch ins neue Jahr gerutscht sind und ein Stück Cotecchino mit am Teller hatten, begrüße ich Sie im neuen Jahr.
In der Adventzeit zieht es mich regelmäßig nach Apulien. Und das nicht nur schöner und angenehm warmer Tage wegen. Es sind vielmehr die Traditionen rund um Weihnachten, die diese Region Besonders macht.
Es wird schön langsam kühler, womit der Drang nach südwärts gerichteter Bewegung größer wird.
Wir befinden sich mitten in der Apfelerntezeit, dies nutzen wir selbstverständlich und backen eine saftige Apfeltorte mit Olivenöl. Wenn es draußen schon kühler wird, finden die gemütlichen Kaffeumtrünke mit den Liebsten wieder im wohlig warmen Zuhause statt.
Bewege ich mich ansonsten lieber im ländlichen Raum, besuche kleine Genusshandwerker oder plaudere mit Winzern über deren Weine und Lieblingstrattorien, verschlug es mich dieser Tage nach Rom.
Wer im Herbst in den Weiten der ländlichen Toskana Urlaub gemacht hat, dem sind Hundegebell und „Büchsenmusik“ wohlbekannt.
Die Herstellung von Aceto Balsamico di Modena I.G.P. ist eine edle Kunst. Die Erfahrung der Kellermeister, die Qualität des Traubenmosts, seine Zusammensetzung und die Reifungszeit lassen eine Vielzahl von verschiedenen Qualitäten entstehen.
Alle Infos zu unserer Geschirrtuch-Treueaktion.
Meeresnähe kann im August nicht schaden und so überquere ich, von Modena kommend, den Apennin und bewege mich Richtung Maremma, den südlichsten Zipfel der Toskana.
Es wird Zeit, in den Süden aufzubrechen! Wenn ich auch im Juli eine gewisse „Prosecconähe“ schätze, so gilt es heute den Weg über die derzeit leidende Lebensader des Po zu finden.
Die Verabschiedung vom Meer fällt immer schwer! Nicht nur, dass sich darin ein Reim versteckt, in der italienischen Sprache spielt das Meer stets eine wichtige Rolle.
Vom Collio ist es nur ein Katzensprung nach Triest. Wobei ich mich bei der Annäherung an diese, in den letzten Jahren wachgeküssten Hafenstadt mit altösterreichischem Flair, der Entschleunigung verschreibe.
Aufs Festland! Nach zwei Monaten in Venedig führt mich der Weg aus der Lagune Richtung Osten ins Gebiet des ehemaligen Kronlandes, nach Friaul Julisch-Venetien.
Der Carnevale di Venezia ist Geschichte - die Masken wurden abgenommen, Umhänge und historische Kleider in die Kleiderschränke verfrachtet. Das normale Leben hält Einzug in die Lagunenstadt.
Nun geht sie also los, unsere kleine kulinarische Erkundungstour durchs Bel Paese.
Wie schon im vergangenen Herbst angekündigt, entführe ich, CONTE DeCESARE, Sie dieses Jahr auf einen Streifzug durch die Italienische Küche.
Ab 17.12. sind unsere neuen Antipasti bei Billa Plus dauerhaft erhältlich!
Was das Gaumenspiel am Heiligen Abend betrifft, sind die Italiener mitunter sehr streng. Zumindest wenn es ums Fleisch geht, das an diesem Tag nicht auf den Tisch kommen soll.
Derzeit Epidemie bedingt im Pausenmodus befindlich, ist der Besuch einer „Sagra“ im Herbst normalerweise einer der Fixpunkte der Wochenendplanung Genuss suchender Italiener.
Der "Graf von DeCesare" ist ab sofort das neue Testimonal von CONTE DeCESARE
Rund um Modena wird dieser Tage reichlich Trebbiano von den Reben geschnitten, womit für die Produktion des beliebten Salat- und Saucenveredlers der Startschuss gegeben werden kann.
Nachdem es zuletzt um die Erntezeit bzw. erntefrische Verarbeitung von Tomaten und Basilikum ging, widme ich mich heute dem Produkt aus dem „Pflückglück“ der Olive, dem flüssigen Goldes Italiens vulgo Olivenöl.
Was wäre die italienische Küche ohne Basilikum? Woher würden Insalata Caprese oder auch eine Pizza Margherita das Grün nehmen, um die „Tricolore“ vollständig am Teller darstellen zu können?
Unsere Schüler haben vor kurzem ihre Reifeprüfung abgelegt. Warum sollte es einer der beliebtesten Gemüsesorten anders ergehen? So müssen dieser Tage italienweit die Pomodori zur „Matura“ antreten!
Der Sommer naht und damit der volle, starke Geschmack vielerlei Gemüsearten. Schon der Gedanke an vollreife Tomaten oder aromaintensive Melanzani lässt einen unweigerlich an südlich inspirierte Küche denken.
Bei meinen Erkundungstouren im Herbst darf ein Kurzbesuch in die Toskana nicht fehlen. Vor allem der Süden der Region, die Maremma.
Am 29.05. sind wir zu Gast in zehn Billa Plus Filialen und lassen Sie unsere Köstlichkeiten probieren.
Das mit dieser Pandemie zieht sich wie ein Strudelteig, der in der italienischen Küche lediglich eine Nebenrolle spielt. Können wir in Sachen Kulinarik „a casa“ locker am Ball bleiben, sieht es bei Reisen in unser Sehnsuchtsland Italien leider nach wie vor schlecht aus.
Eines ist klar. in einem von der katholischen Kirche geprägten Land wie Italien muss das Osterfest einen ganz besonderen Stellenwert haben.
Waren wir im Jänner im Norden Italiens auf der Spurensuche winterlicher Genüsse, so machen wir dieses Mal einen Sprung über den Apennin in den Süden des Bel Paese.
Hole dir Italien
in dein Postfach!
Verpasse keine Neuigkeiten mehr und erfahre alles rund um CONTE DeCESARE!
JETZT unseren CONTE DeCESARE-Newsletter abonnieren.