Es fällt mir im September immer schwerer, die Küste zu verlassen. Jetzt wo es ruhiger wird, sich die Strände leeren und damit optimale Bedingungen für den ...
Ab sofort bequem Shoppen! Denn von nun an habt ihr die Möglichkeit, unsere Produkte im Ed. Haas Webshop zu erwerben! Schau vorbei & stöbere dich durch unser gesamtes Produktsortiment:
Besuch uns gleich jetzt & stöbere dich durch unser gesamtes Sortiment: shop.weltvonhaas.at
Dem Meer entlang geht es Richtung Po-Delta, während der Sommer in Italien auf seinen Höhepunkt, den Ferragosto zusteuert. Der 15. August steht seit jeher für die zur Spitze getriebenen Freuden der Urlaubszeit...
Weit bin ich nicht gekommen! Das Versprechen nach dem letzten Beitrag von den Colli Euganei Richtung Süden aufzubrechen, konnte ich nicht ganz einhalten. Ein paar Kilometer...
Als offizieller Partner des Austria Food Blog Award dürfen wir dieses Jahr in der Kategorie Cucina Italiana mitwirken.
Auch wenn es sich laut der Meteorologen um das wärmste Frühjahr seit Aufzeichnungsbeginn handelt, sind wir allesamt aufgrund der feuchten Begleitumstände seelisch ein wenig unterkühlt, was mich zur Vorstellung eines...
Im Sommer zu überlaufen, bevorzuge ich Mai und Oktober für einen Besuch der Gegend um den Gardasee. Die Ruhe am See, der Blick auf die Berge und eine Kulinarik am Teller, die ihresgleichen sucht..
Der Osterschinken ist Geschichte, Eier wurden freudig gepeckt und das Osterlamm war dieses Mal aus Biskuitteig, womit das Lamm auf der Heide zum Schaf werden darf.
Alle Infos zu unserer Geschirrtuch-Treueaktion.
Damit du nie wieder verzweifelt nach unseren Produkten suchen musst, haben wir eine Übersicht erstellt, welche genau zeigt, wo welches Produkt, wann erhältlich ist.
Die Herstellung von Aceto Balsamico di Modena I.G.P. ist eine edle Kunst. Die Erfahrung der Kellermeister, die Qualität des Traubenmosts, seine Zusammensetzung und die Reifungszeit lassen eine Vielzahl von verschiedenen Qualitäten entstehen.
Rund um Treviso geht dieser Tage der Verkauf des wunderbaren Radicchio Tardivo langsam Ende. Südwestlich davon beginnt dafür die Erntezeit des ersten Spargel des Jahres.
Auch in Italien regieren derzeit die Narren, was ausnahmsweise nichts mit der Regierung zu tun hat. Vielmehr sind es oftmals skurril anmutende Bräuche, die zur Zeit des Carnevale im Land zu beobachten sind.
Nachdem ich letztes Jahr um diese Zeit im Süden Italiens „überwinterte“, starte ich heuer im Nordosten und begrüße das Jahr an den Kochtöpfen Friaul-Julisch-Venetiens.
Ende November gibt es rund um Treviso große Feste, die allesamt dem Radicchio Rosso di Treviso IGP gewidmet sind.
Bewegt man sich im Herbst von Pavarottis Heimat Modena Richtung Westen, so trifft man in den Wäldern der Emilia und des Piemonte früher oder später auf die Trifulai mit ihren Hunden - der kostbaren Knolle auf der Spur.
Biegt man, vom Süden kommend, bei Bologna nach links ab, so erreicht man die Emilia. Kein Wunder, daß hier Don Camillo & Peppone ihre literarische wie filmische Heimat haben.
Seit Jahrzehnten besuchen Generationen von Familien im Sommerurlaub die breiten Strände zwischen Ravenna und Rimini und erfreuen sich an teils eingedeutschten Speisen mit italienischem Touch in der Trattoria des Vertrauens.
So grün wie der Frühling ist diese grüne Pizza mit Spargelpesto. Ganz viel knackig-frisches Gemüse nimmt Platz auf einem knusprigen Pizzateig, so schmeckt der Frühling…
Es geht also weiter in die Marken, eine Region, die wohl nur Italienliebhaber am Radar für Erkundungstouren haben. Zu unrecht, ist es doch ein Stück Italien, das mit unglaublicher Vielfalt zu verzücken weiß - landschaftlich, menschlich und kulinarisch gleichermaßen.
Von der Hochebene bei Castelluccio kehre ich zurück ins Umland von Perugia. Anfang Juli gleich mehrfach empfehlenswert, da zu dieser Zeit neben wunderbaren Städten wie Spello, Todi, usw., eines der größten Jazz-Festivals Europas nach Perugia lockt.
Mit diesen ultra saftigen Schweinefilet Rollen zeigen wir euch seit langem wieder eine Inspiration für ein köstliches Fleischgericht.
Reist man vom Latium weiter ins Landesinnere, so kommt man ins grüne Herz Italiens, nach Umbrien.
Nach mehreren Wochen Inselleben geht es zurück aufs Festland, die Fähre bringt mich von Olbia nach Civitavecchia ins Latium nördlich von Rom. Die als „Tuscia“ bezeichnete Gegend zwischen Tarquinia, Bolsenasee und Viterbo sei als Geheimtipp gepriesen.
Sizilien lässt grüßen… Knusprige Arancini mit Chipskruste = Die kleinen, saftigen Reisbällchen, bekannt als Arancini, können sich sehen und schmecken lassen.
Wir wechseln auf eine weitere Westküste, nicht ohne auf eine andere Insel zu hüpfen, was nun wiederum nichts mit dem Bewegungsdrang des Osterhasen der letzten Tage zu tun hat.
Die Westküste einer Insel hat für mich immer eine ganz besondere Anziehungskraft, die mit wenigen Worten erklärt ist: Sonnenuntergang im Meer - wenn dann noch eine nette Strandbar einen Aperitivo bereithält, kann der Tag nicht besser Richtung Abend gleiten!
Besonders im Sommerurlaub möchten wir nicht all zu viel Zeit im Haus verbringen, deshalb kann es in der Küche auch gerne mal schnell gehen. Überbackene Cannelloni sind perfekt für alle, die Pasta lieben!
Wie zuletzt angedeutet, verlasse ich das italienische Festland und setze bei angenehmen Wintertemperaturen um die 20 Grad mit der Fähre von Reggio Calabria nach Messina über.
In der Hoffnung, dass Sie mit den – in Italien – glücksbringenden Linsen kulinarisch ins neue Jahr gerutscht sind und ein Stück Cotecchino mit am Teller hatten, begrüße ich Sie im neuen Jahr.
Wir befinden sich mitten in der Apfelerntezeit, dies nutzen wir selbstverständlich und backen eine saftige Apfeltorte mit Olivenöl.
In der Adventzeit zieht es mich regelmäßig nach Apulien. Und das nicht nur schöner und angenehm warmer Tage wegen. Es sind vielmehr die Traditionen rund um Weihnachten, die diese Region Besonders macht.
Es wird schön langsam kühler, womit der Drang nach südwärts gerichteter Bewegung größer wird.
Wir haben das perfekte Dessert für einen netten Abend zu Hause mit Freunden für euch – ideal wenns mal wieder schnell gehen muss und sich die Gäste spontan ankündigen: Ein Zimt Panna Cotta mit frischen Feigen.
Bewege ich mich ansonsten lieber im ländlichen Raum, besuche kleine Genusshandwerker oder plaudere mit Winzern über deren Weine und Lieblingstrattorien, verschlug es mich dieser Tage nach Rom.
Wer im Herbst in den Weiten der ländlichen Toskana Urlaub gemacht hat, dem sind Hundegebell und „Büchsenmusik“ wohlbekannt.
Italien und Pasta gehört für uns einfach zusammen wie kaum eine andere, ...
Meeresnähe kann im August nicht schaden und so überquere ich, von Modena kommend, den Apennin und bewege mich Richtung Maremma, den südlichsten Zipfel der Toskana.
Es wird Zeit, in den Süden aufzubrechen! Wenn ich auch im Juli eine gewisse „Prosecconähe“ schätze, so gilt es heute den Weg über die derzeit leidende Lebensader des Po zu finden.
Mitten in der Toskana in der wunderschönen Chianti-Region lässt sich der Sommer ala dolce vita am besten genießen.
Die Verabschiedung vom Meer fällt immer schwer! Nicht nur, dass sich darin ein Reim versteckt, in der italienischen Sprache spielt das Meer stets eine wichtige Rolle.
Vom Collio ist es nur ein Katzensprung nach Triest. Wobei ich mich bei der Annäherung an diese, in den letzten Jahren wachgeküssten Hafenstadt mit altösterreichischem Flair, der Entschleunigung verschreibe.
Der Herbst lässt grüßen und bringt all die wunderbaren Aromen mit sich: mit dem saftigen Balsamico Huhn mit feinem Kürbispüree begrüßen wir die goldene Jahreszeit…
Aufs Festland! Nach zwei Monaten in Venedig führt mich der Weg aus der Lagune Richtung Osten ins Gebiet des ehemaligen Kronlandes, nach Friaul Julisch-Venetien.
Der Carnevale di Venezia ist Geschichte - die Masken wurden abgenommen, Umhänge und historische Kleider in die Kleiderschränke verfrachtet. Das normale Leben hält Einzug in die Lagunenstadt.
Kunterbunt und schnell gemacht ist unsere Version vom Gemüsesalat angelehnt an das traditionelle Rezept aus der libanesischen Küche.
Nun geht sie also los, unsere kleine kulinarische Erkundungstour durchs Bel Paese.
Wie schon im vergangenen Herbst angekündigt, entführe ich, CONTE DeCESARE, Sie dieses Jahr auf einen Streifzug durch die Italienische Küche.
Wir träumen uns nach Italien. Denn wieder mal unterwegs auf kulinarischer Reise besuchen wir heute die italienische Küche.
Der "Graf von DeCesare" ist ab sofort das neue Testimonal von CONTE DeCESARE
Hole dir Italien
in dein Postfach!
Verpasse keine Neuigkeiten mehr und erfahre alles rund um CONTE DeCESARE!
JETZT unseren CONTE DeCESARE-Newsletter abonnieren.