Herbstlich aufgetischt:
Balsamico Huhn

Der Herbst lässt grüßen und bringt all die wunderbaren Aromen mit sich: mit dem saftigen Balsamico Huhn mit feinem Kürbispüree begrüßen wir die goldene Jahreszeit…

Wonach suchen Sie?

Webshop

Ab sofort bequem Shoppen! Denn von nun an habt ihr die Möglichkeit, unsere Produkte im Ed. Haas Webshop zu erwerben! Schau vorbei & stöbere dich durch unser gesamtes Produktsortiment:

Besuch uns gleich jetzt & stöbere dich durch unser gesamtes Sortiment: shop.weltvonhaas.at

16.09.2022

Im Herbst kommen wieder öfters rustikale Gerichte auf den Menüplan. Deftige Fleischgerichte, erntefrisches Gemüse und feine Saucen. Heute servieren wir ein Balsamico Huhn voller Herbstaromen im fein knusprigen Balsamico-Weißwein-Mantel und dazu cremiges Kürbispüree. Mit einem frischen Herbstsalat und Rotkrautsalat runden wir das Gericht ab. Für die knusprige, leicht süße Kruste rund um das Hendl sorgt feinster Aceto Balsamico von CONTE DeCESARE. Als geschmacksgebende Zutat schafft der Balsamico die perfekte Balance zwischen süß und pikant. Der elegante Essig wird aus Trauben der Region Modena hergestellt und auch in Modena produziert und abgefüllt. Er passt ideal zu gebratenem Fisch und Fleisch und verleiht unserem Balsamico Huhn einen wunderbar saftigen Mantel. Balsamico ist unglaublich vielseitig, weshalb wir ihn so mögen. Nicht nur als Glasur fürs Hendl macht er eine gute Figur, sondern auch in Salatdressings oder als feines Finish bei Burrata & Co.

Der perfekte Nebenspieler zum süß-sauren Balsamico ist ein Grüner Veltliner. Der Weißwein passt dank seiner Frische und Leichtigkeit ideal zu herben Fleischgerichten im Herbst, aber auch zu zartem Frühlingsgemüse und zu erntefrischem Spargel im Sommer. Grünen Veltliner genießen wir somit das ganze Jahr über gerne, denn nicht umsonst ist er als internationales Aushängeschild für österreichischen Weißwein bekannt.

Zutaten: Für das Balsamico Huhn: 8 Hühnerfilets, Etwas Paprikapulver, Etwas getrocknete Kräuter, Salz & Pfeffer, 2-3 Knoblauchzehen, 2 Stk. Lauch {mittelgroß}, 10 EL Olivenöl, 50 ml Grüner Veltliner, 50 ml Conte DeCesare Aceto Balsamico di Modena I.G.P. 3 Blatt, Für das Kürbispüree: 1 kleiner Hokkaidokübis {entspricht 400 g}, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Butter, 1 EL Olivenöl, 100 ml Schlagobers, 100 ml Milch, Etwas Muskatnuss, Salz & Pfeffer

Zubereitung: Die Hühnerfilets waschen, trocken tupfen und mit den Gewürzen einreiben. Den Knoblauch putzen und fein hacken. Den Lauch putzen und in Ringe schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Knoblauchzehen und die Hühnerfilets darin goldbraun anbraten. Lauch, Weißwein und Balsamico hinzugeben und solange köcheln lassen, bis das Huhn durch und rund die halbe Flüssigkeit verkocht ist. In der Zwischenzeit das Kürbispüree zubereiten, dafür den Kürbis waschen, putzen und halbieren. Die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch grob würfeln. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Butter und Olivenöl in einem Topf erhitzen, das Gemüse darin glasig dünsten. Mit Schlagobers und Milch aufgießen und solange kochen, bis die Kürbisstücke weich sind. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken und fein pürieren. Das Balsamico Huhn mit dem Kürbispüree und einem grünen Salat servieren.

Teilen auf: