Vegetarische
Liebeserklärungen

Von der Hochebene bei Castelluccio kehre ich zurück ins Umland von Perugia. Anfang Juli gleich mehrfach empfehlenswert, da zu dieser Zeit neben wunderbaren Städten bzw. Kleinoden wie Spello, Todi, Spoleto oder Foligno mit Umbria Jazz eines der größten Jazz-Festivals Europas nach Perugia lockt.

Wonach suchen Sie?

Webshop

Ab sofort bequem Shoppen! Denn von nun an habt ihr die Möglichkeit, unsere Produkte im Ed. Haas Webshop zu erwerben! Schau vorbei & stöbere dich durch unser gesamtes Produktsortiment:

Besuch uns gleich jetzt & stöbere dich durch unser gesamtes Sortiment: shop.weltvonhaas.at

06.07.2023

Eines sei dem nachgeschrieben: Umbrien ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Da darf es nicht verwundern, dass so manche Weltenbummlerin ihre Zelte für immer zwischen Bergwelten, Olivenhainen und Lago di Trasimeno aufschlägt. So geschehen in den 1980ern, als sich die gebürtige Brasilianerin Malu Simoes in den hier heimischen Alberto Musacchio verliebte. Beide waren schon zu jener Zeit überzeugte Vegetarier – man beachte den zeitlichen Kontext!
Führten Sie zuerst ein Restaurant in der Altstadt von Perugia, zog es die beiden bald ins Umland, wo sie ihren Traum von einem vegetarischen Restaurant mit ein paar Gästezimmern verwirklichten. Und nicht nur das, die Küche kam so gut an, dass bald schon ein Kochbuch in internationaler Auflage (über 100.000 Stück wurden davon verkauft!) folgte.

Is(s)t man bei ihnen zu Gast, geht selbst einem bekennenden Allesesser wie mir Fisch und Fleisch so gar nicht ab. Zu raffiniert und in Zubereitung wie Zutat einfach, sind die Kreationen, die aus der international besetzten Küche auf den Tisch gezaubert werden. 

Wie z.B. sehr beliebte Antipasti aus Roter Bete und Karotten, die perfekt für jedes Sommerbuffet geeignet, schnell zubereitet und auch schon tags vorbereitbar sind, wären:

Karotten-Nocken: Zutaten: 250 g Karotten (in Scheiben geschnitten), 2 EL Olivenöl extra vergine, 1 EL Schalotten (gehackt), 1 kleine Knoblauchzehe (gepresst), 3 EL Parmesan (frisch aufgerieben), 1 EL Petersilie (fein gehackt), Salz & Pfeffer

Schritt 1: Die Karotten ca. 7 Minuten dünsten. Anschließend in einer Pfanne in Olivenöl mit den Zwiebeln, dem Knoblauch sowie Salz und Pfeffer 5 Minuten auf mittlerer Temperatur brutzeln lassen. Die Karotten in eine Schüssel geben und mit dem Rührstab pürieren.  Wichtig: Abkühlen lassen! Den Parmesan und die Petersilie untermischen. 

Rote Bete Nocken
Zutaten: 150 g Rote Bete (gekocht und gerieben), 80 g Feta-Käse (fein zerbröselt), 2 EL Petersilie gehackt, 2 TL Joghurt, 2 EL Olivenöl extra vergine, 2 Tropfen roter Tabasco, 2 Tropfen Zitronensaft, Salz & Pfeffer.
Für die supereinfache Zubereitung einfach alle Zutaten in einer Schüssel kräftig verrühren und vielleicht ein wenig im Kühlschrank stehen lassen, damit alles schön durchzieht. 

Hier im Restaurant werden die Nocken mit Hilfe von zwei Suppenlöffeln geformt. Dazu nimmt man je einen Löffel in jede Hand, sticht mit dem einen eine Portion Gemüsemischung ab, schiebt diese in den anderen Löffel und drückt sie dabei mit dem ersten in eine dreidimensionale ovale Form. 

Kann man nun auf Salaten platzieren oder auf einen kleinen Teller mit Brot reichen. Grandios mit jedem Sommerwein oder Spumante, wie z.B. einem Pecorino Brut (heißt wirklich so, ist kein Käse!) aus den benachbarten Marche, von wo aus ich Sie im August begrüßen darf.

Ihr CONTE DeCESARE

Fotoquelle: italissimo.at
 

 

Teilen auf: